Wir sind Persönlichkeiten, die auch unangenehme Themen offen ansprechen. Diese Kultur leben wir im Unternehmen und beim Kunden.
Offenheit - bezogen auf unsere Firmenkultur
Unsere Mitarbeiter sind kommunikationsstarke Persönlichkeiten. Darauf sind wir sehr stolz. Wir versuchen den Austausch untereinander stets weiter auszubauen und für jeden ein offenes Ohr zu haben. Auch schwierige Themen dürfen direkt angesprochen werden. Ist ein Vier-Augen-Gespräch einmal nicht sinnvoll, besteht sogar die Möglichkeit eines moderierten Konfliktgesprächs (, die bis dato noch nicht benötigt wurde). Wir sind nicht nur offen im Sinne von „ehrlich“ und „kommunikativ“, sondern auch offen für Innovationen. Den Rahmen hierfür haben wir im Unternehmen bereits geschaffen. Wir planen unsere Mitarbeiter nicht zu 100% aus, sondern geben ihnen den Freiraum und die Zeit, sich kontinuierlich eigenständig weiterzubilden und so Innovationen und Ideen ins Unternehmen zu tragen.
Offenheit- bezogen auf unsere Projekte
Bei unseren Kunden werden wir für unsere stets offene und mutige Arbeitsweise geschätzt. Im Sinne der Transparenz weisen wir auf Probleme und Risiken hin, denn unsere Ampel steht nicht permanent auf Grün. Wenn etwas nicht stimmt, melden wir natürlich rechtzeitig einen gelben oder roten Ampelstatus. Nur so lassen sich Hindernisse frühzeitig aus der Welt schaffen. Andersrum – also für unsere Kunden - gilt das genauso. Es kann immer vorkommen, dass etwas nicht so läuft, wie eine Seite es erwartet. Wir arbeiten nach dem Motto: Problem erkannt - Problem gebannt!
Wie bereits im Blogbeitrag zum Solufi-Wert "Nachhaltigkeit" erläutert, sind wir Fans von Meetings mit Ergebnistypen. So werden die besprochenen Punkte offen und transparent für alle Beteiligten dokumentiert und können später noch nachvollzogen werden.
Zusätzlich gilt: Ein kleiner Small-Talk zwischendurch ist nicht nur gut für die Seele, sondern stärkt die persönlichen Beziehungen. Das kann oft sehr hilfreich sein.
Offen für Ideen - unsere Erfahrungen aus der Praxis!
Besonders viel Wert legen unsere Kunden auf unsere innovativen Ideen. Wir sind immer offen für neue Tools oder alternative Ansätze und schaffen so Abwechslung und neue Lösungsideen. In einigen Meetings haben wir beispielsweise neue Tools verwendet. Diese haben wir selbstverständlich vorab im Unternehmen mit unseren Mitarbeitern getestet.
Genau diese Kultur hilft uns, Innovationen auch in die Arbeit bei unseren Kunden einfließen lassen.
Blogreihe: Unsere Solufi-Werte Wir bei der Solufi haben uns überlegt, dass wir euch nicht nur Wissen und Projekterfahrungen mitgeben wollen, sondern auch etwas über unsere Herangehensweise erzählen möchten. In dieser Reihe stellen wir euch jeweils einen unserer Werte vor und erläutern dabei, was sie für unser Unternehmen und unsere Arbeit mit unseren Kunden bedeuten. Denn ob agile/klassische Projektarbeit oder Workshop – von diesen Werten sind wir überzeugt. Unsere Werte sind auch Grundlage unserer Dienstleistungen.
Die Blogbeitragsreihe „Unsere Solufi Werte“ im Überblick
Mut • Fairness •Offenheit • Vertrauen • Konsequenz • Nachhaltigkeit
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