top of page

Die Werte der Solufi: NACHHALTIGKEIT (er-)leben

Nachhaltigkeit ist für uns kein Buzzword, sondern wir achten sie täglich konsequent.


Nachhaltigkeit - bezogen auf unsere Firmenkultur

Wir investieren in unsere Mitarbeiter, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, sich nach eigenen Wünschen weiterzubilden. Wir erwarten keine 100% Effizienz, sondern legen auch Wert auf kontinuierliche eigenständige Weiterentwicklung.

Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns wichtig, aktiv einen Teil zum Umweltschutz beizutragen. Ebenso wollen wir unseren Beitrag für die Gesellschaft leisten, u.a. verpflichten wir uns selbst, einen Teil unseres Gewinns in regionale, soziale Einrichtungen zu spenden. Unsere Mitarbeiter entscheiden gemeinsam wohin.


Sven Dellermann hält eine gelbe Blume inkl. Wurzelballen in den Händen
Achtsamkeit ermöglicht Nachhaltigkeit


Nachhaltigkeit - bezogen auf unsere Projekte

Wir gehen verantwortungsvoll mit den Ressourcen unserer Kunden um. Das können Kleinigkeiten sein wie Fehldrucke als Notizzettel zu nutzen. Jede Ressource, die effizient genutzt wird, spart Kosten für den Kunden und schont unsere Umwelt.

Nachhaltigkeit hat aber auch einen weiteren Aspekt: Das Nachhalten von Ergebnissen. In unseren Meetings setzen wir uns stets Ziele und bereiten uns entsprechend vor. Wir sind Fans von Terminen, mit Ergebnistypen, wie beispielsweise Protokollen oder gemeinschaftlich ausgefüllten Tabellen. Damit sind die Meetings/ Workshops fokussiert und nachhaltig und man kann die Ergebnisse später nachlesen.


Nachgehalten - unsere Erfahrungen aus der Praxis!

Bei unseren Kunden kommt unser nachhaltiger Ansatz sehr gut an. Sie sind begeistert von unseren Ergebnistypen und freuen sich, etwas für später in der Hand zu haben. So haben alle das Gefühl, in den Meetings etwas erreicht zu haben.

Wie bereits in unserem Blogbeitrag zum Wert „Mut“ erwähnt, dürfen unsere Mitarbeiter und wir selbst Fehler machen. Wichtig ist dabei nur, dass man daraus etwas für die Zukunft mitnimmt. Dazu tauschen wir uns auch untereinander aus, um von den Erfahrungen der Kollegen zu lernen.



Das Solufi-Team sitz an einem Besprechungstisch und tauscht Erfahrungen aus.
Ehrliche Kommunikation und offener Erfahrungsaustausch sind die Basis einer gelingenden Fehlerkultur.


 

Blogreihe: Unsere Solufi-Werte Wir bei der Solufi haben uns überlegt, dass wir euch nicht nur Wissen und Projekterfahrungen mitgeben wollen, sondern auch etwas über unsere Herangehensweise erzählen möchten. In dieser Reihe stellen wir euch jeweils einen unserer Werte vor und erläutern dabei, was sie für unser Unternehmen und unsere Arbeit mit unseren Kunden bedeuten. Denn ob agile/klassische Projektarbeit oder Workshop – von diesen Werten sind wir überzeugt. Unsere Werte sind auch Grundlage unserer Dienstleistungen.

Die Blogbeitragsreihe „Unsere Solufi Werte“ im Überblick

Mut • Fairness •Offenheit • Vertrauen • Konsequenz • Nachhaltigkeit

Comentários


bottom of page