top of page

Die Werte der Solufi: MUT

Unser Leitspruch „Wir machen es einfach!“ spiegelt vor allem einen unserer Werte besonders wider: Mut. Wir sind mutig, um die Themen einfach auch mal anzugehen.


Mutig sein - bezogen auf unsere Firmenkultur

Wir leben bei uns in der Firma den Grundsatz: Fehler sind erlaubt, wenn man im Anschluss daraus etwas lernt. Wer keine Fehler macht, geht auch keine Risiken ein. Wir sind Menschen, die auch gern um die Ecke denken und innovative Lösungsansätze versuchen. Wenn man immer auf Nummer sicher geht, hat man nur selten die Chance, einen größeren Schritt als andere voran zu kommen.


Mutig sein - bezogen auf unsere Projekte

Bei unseren Kunden sind wir genauso mutig wie in den eigenen „Wänden“. Wir sprechen auch unangenehme Themen an - Risiken, Probleme, Defizite. Schließlich sind wir zum Beraten da. Ja-Sagen bringt zwar kurzfristig ein gutes Gefühl, aber langfristig kein Stück voran. Wenn wir unsere Kunden beraten, dann erwarten sie eine ehrliche Meinung. Diese geben wir ihnen, denn nur so können wir uns alle verbessern. Wir beraten daher offen und mutig und riskieren dabei, an der einen oder anderen Stelle anzuecken. Und wir handeln situationsbedingt nach der Devise: proaktiv agieren, statt später zu reparieren. Manchmal müssen Dinge einfach zügig angepackt werden und es bleibt keine Zeit für Rückversicherungen.


Madlen Keller führt einen Workshop mit einer kleinen Gruppe durch. Sie steht vor einer Flipchart und hält einen Moderationsball in der Hand.
Hinstehen und Dafürstehen: Bei einer guten Moderation wird Mut vorgelebt.


Mit Mut - unsere Erfahrungen aus der Praxis!

Die Solufi ist während der kritischen Coronazeit das Risiko eingegangen, neue Mitarbeiter einzustellen. Wir nutzen diese Zeit, um innovativ an unserer Zukunft zu arbeiten und so mögliche Chancen für die Zukunft zu nutzen. So schaffen wir Motivation und Teamgeist auch in besonderen Zeiten.


Kunden schätzen uns für unseren Mut. Natürlich besteht die Gefahr anzuecken, aber dann konnten wir es bisher entweder sachlich regeln oder unsere Beratung war an dieser Stelle sowieso fehl am Platz, da eine Beratung basierend auf unserem Werteverständnis dann nicht passte. „Beratung“ bedeutet eben nicht, immer nur zu unterstützen und gut zuzureden. So haben wir uns auch schon einmal aus einem Projekt zurückgezogen, weil unsere Beratungsleistung dort nicht sinnvoll gewesen wäre. Der Kunde hat uns diesen Schritt hoch angesehen.


Wir finden, dass informiert-ehrliches Nein-Sagen mutig ist und einen glaubwürdigen Berater ausmacht.


 

Blogreihe: Unsere Solufi-Werte Wir bei der Solufi haben uns überlegt, dass wir euch nicht nur Wissen und Projekterfahrungen mitgeben wollen, sondern auch etwas über unsere Herangehensweise erzählen möchten. In dieser Reihe stellen wir euch jeweils einen unserer Werte vor und erläutern dabei, was sie für unser Unternehmen und unsere Arbeit mit unseren Kunden bedeuten. Denn ob agile/klassische Projektarbeit oder Workshop – von diesen Werten sind wir überzeugt. Unsere Werte sind auch Grundlage unserer Dienstleistungen.

Die Blogbeitragsreihe „Unsere Solufi Werte“ im Überblick - Werte ohne Link folgen noch.

Mut • Fairness •Offenheit • Vertrauen • Konsequenz • Nachhaltigkeit

Comments


bottom of page